Ausbildung Kräuterpädagoge/in 2025

vor Ort im Waldhaus

In unserer Ausbildung zum Kräuterpädagogen/in erlernst du wie man unterschiedliche Ziel- und Interessensgruppen wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Sinnen für die Welt der Wildkräuter begeistern kann.
Unsere Heilpflanzenexpertinnen Marie – Luise, Rahel und Nicole verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Kinder- und Erwachsenenbildung.  Nicole ist Gründerin der Heilpflanzenschule Nordschwarzwald.

An 4 Wochenenden über 4 Jahreszeiten (Freitag, Samstag, Sonntag)) geben wir dir in Theorie und Praxis viele Anregungen wie du dein Wildkräuter- Wissen an Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen (Alter, Bildung, Behinderung oder Herkunft) weitergeben kannst.
Inhalte der Ausbildung sind die Weitergabe von Heilpflanzenwissen in Theorie und Praxis. Themen sind sowohl gesunde Ernährung mit Heilpflanzen, Kräutermedizin aus Wald und Wiese, Ethnobotanik,
Signaturen, Botanik und Pflanzenbestimmungen.
Exkursionen finden in Wald- und Wiese, im Klostergarten und im Heilpflanzengarten der Heilpflanzenschule statt.
Auch rechtliche Aspekte und Sicherheit zur Durchführung von Kräuterkursen sowie Verwechslungsgefahren mit Giftpflanzen sind Kursinhalte, damit du deine Gruppen sicher durch die Natur führen kannst.
Die Praxisinhalte sind vielfältig. Hier erhältst du viele Anregungen wie deine Kurse durch schmackhaftes, kreatives, Spiele, Märchen, Sagen und Jahreskreisfeste zum Erlebnis werden.

Wenn du möchtest kannst du dir auch ein Zertifikat erwerben.

28.03.2025 bis 30.03.2025
30.05.2025 bis 01.06.2025
25.07.2025 bis 27.07.2025
03.10.2025 bis 05.10.2025

Anreise freitags 15 Uhr, Abreise sonntags 16 Uhr

Voraussetzung zur Teilnahme

Die Ausbildung eignet sich für Erzieher, Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Lehrer, Kräuterfrauen und
andere Interessierte. Wir empfehlen dir auch zusätzlich die Ausbildung zum Wildkräuterexperten zu absolvieren, um eine
fundierte jahreszeitliche Grundlage im Kennenlernen der einzelnen Wildkräuter deiner Umgebung zuerhalten.

Vor Ort im Waldhaus

Ausbildung vor Ort

Module finden im Waldhaus in der Nähe der
Heilpflanzenschule-Nordschwarzwald statt