Marie Luise Fischer

Marie Luise hat sich seitdem sie denken kann immer für die Natur interessiert. Sie hat viele schöne Erinnerungen wie sie in ihrem Garten saß und jede Menge Erdbeeren und Himbeeren naschte. Im Sommer waren war sie und ihre Geschwister oft mit ihrer Oma Heidelbeeren sammeln. Im Herbst, ihrer Lieblingsjahreszeit, wurde mit ihrem Opa gemostet und gekeltert, oder man ging Esskastanien im Wald sammeln.  Auch später lies Marie Luise die Liebe zu Wald und Wiese nicht los. Kein Wunder zog es sie zu den Pfadfindern, bei denen sie auch als Jugendgruppenleiter zusammen mit den Kindern in ihrer Gruppe viel in Wald und Wiese unterwegs war.

Heute hat sie fünf Kinder und leitet mit ihrem Mann eine ganz eigene Gruppe Pfadfinder und immer noch lässt sie die Faszination Wald und Wiese mit all den verborgenen Schätzen nicht los.

Marie Luise hat fundierte Grundlagen in der Bestimmung und Verwendung von Wild- und Heilkräutern.

Sie ist unheimlich neugierig und wissensdurstig auf alles, was man auf der Wiese oder im Wald entdecken und lernen kann. Fast jedes Mal, wenn sie draußen unterwegs ist, sieht sie mittlerweile vertraute Pflanzen, zu denen ihr allerhand gelerntes und erfahrenes einfällt. Aber auch noch vieles, was es zu entdecken gilt und sie freut sich auf jede Gelegenheit darüber mehr zu erfahren.

Als gelernte Lebensmittelchemikerin interessiert sie sich für die Funktion und Wirkweise der in den Pflanzen vorkommenden Inhaltsstoffe.

Als Mutter und selbstreflektierter, zugewandter und geerdeter Mensch, weiß sie, die Natur und im Besonderen die Pflanzen können uns noch mehr beibringen als den Umgang und die Nutzung ihrer Bestandteile.

Themenfokus

• Wildkräuterwanderungen