Carl Classen

Carl liebt Begegnungen, das Interesse am Gegenüber, Eintauchen in die uns umgebende lebendige Natur, offenes Forschen und Finden, Meditation und Gestalten, innere und äußere Reisen (auch vor Corona schon gerne in der Nah-Umgebung), Engagement in gesellschaftlichen Prozessen — das sind einige der Felder, aus denen er schöpft und in denen er sich bewegt. So bleibt er Lernender wie auch Experte, Spezialist und Universalist.

Heilkunst bedeutet für Carl immer auch, in viele Richtungen zu schauen: „Wer nur Homöopath ist, ist nicht einmal das“ (Pierre Schmidt).

Seit 1993 ist Carl Heilpraktiker, er fand in der klassischen Homöopathie Hahnemanns ein ebenso herausforderndes wie hilfreiches Werkzeug und eine Therapieform, die für ihn praktisch wie auch theoretisch nachvollziehbarer war als vieles andere. 1997 gründete er das Institut ars curandi als Heilpraktiker- und Homöopathieschule. Seit 1999 engagiert er sich in berufspolitischem Felde für Therapiefreiheit, Arzneimittelqualität und Förderung der Aus- und Weiterbildungsqualität. Neben fachlichen Veröffentlichungen schreibt er u.a. auch Blog-Beiträge zu Dingen, die ihn oder uns bewegen.

Themenfokus

  • Homöopathie Samuel Hahnemanns
  • Gesundheitsförderung
  • Wildkräuter
  • Naturerleben

Aus- und Weiterbildungen

  • Carl hat seine Gesundheitsamtliche Heilpraktikerprüfung 1993 in Tübingen abgelegt
  • Von der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) seit 2004 zertifiziert als Therapeut
  • Seit 2006 als Dozent und als Supervisor
  • Lebenslang regelmäßige Weiterbildung wie auch autodidaktische Studien